Dienstag, 27. November 2012

Auf Süßigkeiten verzichten

Kinder sollen nicht so viel Süßes essen. Süßes macht dick und krank. Besorgte Eltern wissen dies längst. Doch dass ihnen das so deutlich gemacht wird, das hätte nicht sein müssen! Nämlich durch mit Mineralöl verseuchte Adventskalender.

Das stellte die Stiftung Warentest fest, nachdem sie 24 Kalender einer Prüfung unterzogen hatte. Neun davon waren erheblich belastet. Leider auch gerade die teuren. Natürlich versuchen die Hersteller, die Verbraucher zu beruhigen. So betonte Peter Schrage, der Geschäftsführer derConfiserie Heilemann, es läge nicht an der Schokolade, sondern am Zulieferer, der Recyclingmaterial für die Verpackung verwendet habe.

Darauf werden wir vorläufig wohl lieber verzichten...

Doch es gab nicht nur diese eine Marke, sondern auch andere Marken haben einen Ruf zu verlieren, wie Arko, Riegelein, Hachez, Smarties, Friedel, Feodora und Lindt. In all diesen Adventskalendern fand die Stiftung Warentest Rückstände von giftigen Substanzen.
Eine gute Gelegenheit auf Süßigkeiten zu verzichten? Auch wenn grundsätzlich maßhalten die bessere Alternative ist, so haben wir uns das sicher nicht so vorgestellt. Oder was meinen Sie?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen