Mittwoch, 8. Mai 2013

Muttertag 2013

Wer hat den  Muttertag erfunden?

Der Muttertag wurde von der 1864 geborenen Amerikanerin und Methodistin Anna Marie Jarvis ins Leben gerufen. Es gelang ihr, in Amerika einen Tag der Mutter als anerkannten Feiertag zu bewirken. 1908 wurde dann der erste Muttertag gefeiert. Für eine Kommerzialisierung des Muttertags war die Begründerin allerdings nie. Im Gegenteil sie kämpfte sogar dagegen.

Trotzdem legten sich die Blumengeschäfte schon früh ins Zeug. Denn schon seit 1922 gibt es die Idee Blumengrüße zu verschicken. So werden viele Mütter auch an diesem Sonntag wieder Blumensträuße von ihren Kindern erhalten. Vor allem die Mütter kleinerer Kinder freuen sich über selbstgebastelte kleine Geschenke.

Muttertag - alter Zopf, oder wichtiger Tag?

Doch laut einer aktuellen Umfrage ist der Muttertag in Deutschland nur für rund ein Drittel der Mütter wichtig.
Warum sollte auch nur ein einziger Tag im Jahr für die Mama da sein? Schließlich sind Mütter das ganze Jahr über präsent. Also liegt es nahe, der eigenen Mutter auch an den übrigen Tagen des Jahres dankbar zu sein. Und das zeigen uns doch die meisten Kiddies, wenn sie uns ganz fest drücken und zwischendurch sagen: „Mama ich hab dich lieb.“
Mehr brauchen wir doch gar nicht. Mütter sind doch schon von Amts wegen genügsam. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen