Montag, 17. September 2012

Hilfe die Oma verzieht mein Kind!


Vor dem Abendessen schiebt die Oma dem Enkel noch ein Stück Schokolade zu, zum Geburtstag schenkt die Oma ein Computerspiel, das ihm die Mutter niemals kaufen wollte. Den kurzen Weg zum Sport fährt die Oma den Enkel mit dem Auto, sie steckt ihm Geld zu und lässt das Enkelkind machen was es will. Erziehung geht anders! So jedenfalls meinen die Eltern.
Sie sehen in jeder Verwöhn-Attacke der Großeltern einen tatsächlichen Angriff auf ihre eigene Erziehung.
Möglicherweise ist es wirklich so: Die Großeltern führen einen heimlichen Kampf gegen die Eltern. In diesem Fall hilft es, sich mit den Großeltern zusammenzusetzen und zu reden. Was führt zu dieser Erziehungs-Eskalation? Fühlen sich die Großeltern eventuell zurückgesetzt? Und zwar von den eigenen Kindern? Vielleicht haben die eigenen Kinder das Haus früh verlassen und jetzt benutzen die Großeltern das Enkelkind dazu, ihm die Liebe zu geben, die sie möglicherweise den eigenen Kindern nicht gegeben haben. Es kann gut sein, dass in der Verwöhn-Aktion der Großeltern nicht gelöste Konflikte stecken. Ein Gespräch hilft, solche Konflikte zu klären.
Als Eltern kann man den Großeltern durchaus klar machen, was man als Einmischung ansieht: z. B. das viel zu teure Geburtstagsgeschenk. Erziehungsregeln, die allerdings in der Wohnung der Großeltern anders ablaufen als zu Hause, brauchen die Eltern nicht zu interessieren.
Für die Kinder ist es eine gute zusätzliche Erfahrung, wenn sie erleben, dass woanders andere Regeln gelten. Diese besagen ja nicht, dass künftig zu Hause dieselben Regeln gelten.
Großeltern dürfen auch mal verziehen. Und kluge Mütter sehen darüber hinweg. Denn sie wissen, dass ihr Kind unterscheiden gelernt hat.

 Sollten die Kinder irgendwann versuchen, die Eltern gegen die Großeltern auszuspielen: „Bei der Oma darf ich das alles, ich ziehe zur Oma!“, so sollten Eltern ebenfalls ganz gelassen bleiben. Dann hat das Kind eben mal ein paar Wochen lang die Oma lieber! Soll es. Damit sind auch Erfahrungen verbunden, die es macht. Eine Oma, die ständig das eigene Enkelkind betreut und der dieses Enkelkind dann auf der Nase herumtanzt, wird irgendwann gerne die Besuche wieder einschränken. Spätestens dann kehrt wieder Normalität ein.
Kluge Mütter wissen das – und warten geduldig ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen