Dienstag, 18. September 2012

Die Geburt eines Kindes

Die Geburt bzw. der Geburtstermin stellt den natürlichen Abschluss einer Schwangerschaft dar. Werdende Eltern fiebern diesem Tag förmlich entgegen und mit ein bisschen Vorbereitung kann dieser Tag zum schönsten im Leben der Eltern werden.
Ganz wichtig ist es, sich für die richtige Umgebung zu entscheiden, in der die Geburt stattfinden soll. Es ist zwar sicher ein Erlebnis der besonderen Art, wenn der Nachwuchs in den eigenen vier Wänden das Licht der Welt erblickt, aber das Risiko für Mutter und Kind ist dabei erheblich höher als bei einer Geburt in einem Krankenhaus oder in einer speziell auf Geburten ausgelegten Einrichtung. Es ist schön, wenn man dabei keinen Arzt braucht, aber es ist besser, für den Notfall einen in der Nähe zu haben, der sofort eingreifen kann, wenn durch besondere Umstände plötzlich ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte.
Auch die Vorbereitung der schwangeren Frau auf den Tag der Geburt ist ganz wichtig. Dazu gehört eine umfassende Information, die entweder über die Schwangerenberatung und das dort meist in größeren Mengen ausgelegte Material passieren kann oder man nimmt die Angebote der verschiedenen Entbindungsstationen der Krankenhäuser wahr und macht vorher einen geführten Rundgang.
Daneben bietet die von den Krankenkassen angebotene Schwangerengymnastik eine gute Vorbereitung der Muskulatur auf den Geburtsvorgang und bringt den werdenden Müttern auch schon mal die verschiedenen Atemtechniken nahe, die die während den Wehen entstehenden Schmerzen verringern können.
Auch organisatorisch ist vor einer anstehenden Geburt einiges zu klären, vor allem wenn der Vater dabei sein möchte, wenn sein Sprössling den ersten Schrei tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen