Montag, 26. November 2012

Müssen Eltern streng sein?

Gestern habe ich mal wieder reingeschaut in eine Folge von „Die strengsten Eltern der Welt“. Da schreien die Kids ihre Eltern am Telefon im übelsten Gossenjargon an! 






Alle Eltern, die das gesehen haben, werden im Hinblick auf ihre eigenen Sprösslinge seufzen: „Zum Glück ist mein Kind anders“. Doch gleichzeitig drängt sich der Gedanke auf: „Wird das auch so bleiben?“


Interessant finde ich in dieser Sendung, dass die Jugendlichen innerhalb nur weniger Tage anscheinend etwas lernen, das sie zu Hause nie kennengelernt haben: Nämlich die Einhaltung von Regeln.

Eltern, die diese Sendung gesehen haben, können für ihre eigene Erziehung zumindest eines mitnehmen: Konsequentes Verhalten verhindert das Entstehen von Fehlverhalten.

Jedenfalls nimmt damit die Wahrscheinlichkeit drastisch ab, dass die eigenen Kinder eines Tages so verhaltensauffällig werden wie im gezeigten Beispiel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen