Freitag, 9. November 2012

St. Martin

Für viele Kinder ist er einer der Höhepunkte im Kindergartenjahr: St. Martin. An diesem Tag findet im Kindergarten der langersehnte Laternenumzug statt für den die Kinder lange vorher schon Laternen gebastelt haben. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und wollen nun endlich die Lichter anzünden und mit ihrer Laterne durch die beginnende Dunkelheit marschieren.

Laternenlied...
Je nach Kindergarten ist das ein  großes Ereignis, das oft durch den St. Martin auf dem Pferd gekrönt wird. Mit großen Augen bestaunen die Kinder den Mann hoch zu Ross. Natürlich gehören auch die richtigen Lieder zu St. Martin. Seit einiger Zeit macht die Gema  den Kindergärten zu schaffen. Denn plötzlich durften Erzieher keine Kopien der St. Martins Lieder an die Eltern verteilen. Grund war das Urheberrecht, das erst siebzig Jahre nach dem Tod des Künstlers erlischt. Da viele Martinslieder jüngeren Datums sind, verlangte die Gema plötzlich Geld dafür.

Trotzdem werden in vielen Kindergärten Martinsumzüge durchgeführt und wer kein Liedblatt hat, muss nicht verzagen: Die Kinder können die Texte meist auswendig. Und die Mütter haben die Lieder oft in der eigenen Kindergartenzeit gelernt und können deshalb meist sowieso mitsingen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen