Dienstag, 6. November 2012

Trotz Rechtsanspruch fehlen 220000 Kita-Plätze

Experten stellten Fehldiagnose. Bisher waren sie der Ansicht, dass in Deutschland noch 130000 Kita-Plätze fehlen würden. Inzwischen stellt sich heraus, dass es 220000 Plätze sein werden.
Im Grunde spielt es für die betroffene Mutter keine Rolle, ob mit ihr noch 129 999 andere Mütter auf einen Platz warten, oder ob es fast hunderttausend Mütter mehr sind.
Doch an diesen Zahlen wird die ganze Misere deutlich.  Der Ausbau für Kinderbetreuungsplätze geht nach wie vor zu langsam voran.  Die Aufweichung des Anspruchs, nämlich dass der Kindergartenanspruch zunächst nur für die Zweijährigen gilt und erst später auch für Einjährige, kann die betroffenen Mütter auch nicht trösten.  Für sie heißt es, dass ihrer Familie Einkommen fehlt, da sie erst später wieder in den Beruf zurückkehren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen