Donnerstag, 13. Dezember 2012

Paul Maar feiert Geburtstag!

Wer kennt es nicht, das verrückte Sams, das seit Jahrzehnten die Kinderherzen begeistert. Ausgedacht hat sich diese Figur Paul Maar, der heute, am 13. Dezember 2012 seinen 75. Geburtstag feiert! 

Der gebürtige Schweinfurter lebt inzwischen in Bamberg und wer in diesem Jahr bei der Landesgartenausstellung gewesen ist, der hat seine Handschrift auch in liebevoll angelegten Spielplätzen gefunden, die von Paul Maar inspiriert wurden.



Der Autor hat mit seinem Sams eine Figur geschaffen, die in der Nachkriegszeit einen Akzent gegen autoritäre Strukturen setzte.  Der ängstliche Herr Taschenbier wandelt sich mit dem Sams an seiner Seite vom duckmäuserischen Untermieter zum selbständigen Denker. Damit löste Paul Maar mit seinem Buch einen ungebrochenen Erfolg aus.  Schon bald folgten auf den ersten Band „Eine Woche voller Samstage“ weitere Bände und 2001 wurde das Sams schließlich verfilmt.

Die Kinderbücher von Paul Maar sind im Oetinger Verlag erschienen, sie wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und sind bis heute ein begehrtes Lesefutter für unsere Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen