Montag, 22. Februar 2016

Mit Kindern Ostern vorbereiten

Kinder lieben Rituale. Sie mögen es, wenn sich Dinge wiederholen. Dazu gehört der Ablauf eines Geburtstages genauso wie das Vorbereiten eines Festes. In wenigen Wochen feiern wir Ostern. Unsere Kinder freuen sich darauf. Diese Freude dürfen Sie als Eltern mit Ihren Kindern teilen. Dekorieren Sie gemeinsam mit den Kindern Ihre Wohnung.





Mit den Kindern basteln vermittelt Geborgenheit
Setzen Sie sich mit Ihren Kindern gemeinsam um den Küchentisch, binden Sie ihnen Schürzen um, oder ziehen Sie ihnen alte Kittel an. Nehmen Sie ausgeblasene Eier und stellen Sie Farben bereit. Dann darf jeder nach Herzenslust die Eier künstlerisch verzieren. Wer hat das schönste Ei? Mit Feuereifer sind alle bei der Sache und jeder ist stolz, wenn sein Ei an einem langen Faden am Zweig einer leuchtend gelben Forsythie hängt.



Schmücken Sie Ihre Wohnung für Ostern
Lassen Sie Ihre Kinder beim Dekorieren helfen und greifen Sie die Vorschläge Ihrer Kinder auf. Vielleicht haben sie Lust mit Fingerfarben das Küchenfenster mit Ostereiern zu bemalen? Gönnen Sie Ihren Kindern den Spaß! Es darf auch das Kinderzimmerfenster sein.

Erzählen Sie Ihren Kindern warum wir Ostern feiern
Ein Fest ist kein Selbstzweck. Es hat einen Grund, weshalb wir Ostern feiern. Erklären Sie Ihren Kindern, dass Ostern das Fest der Auferstehung ist. Dass sich die Christen freuen, weil an diesem Tag Jesus Christus über den Tod gesiegt hat. Ostern ist für uns ein Freudenfest, weil es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Sie können mit Ihren Kindern Bilderbücher zum Thema Ostern anschauen und ihnen die Geschichte von Jesus erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen