Mittwoch, 11. September 2013

Familienpolitik bei den Parteien

In zwei Wochen ist Bundestagswahl. In Bayern wird schon am Sonntag neu gewählt. Der Countdown läuft. Man darf gespannt sein. Doch noch immer sind sich viele unsicher, wer nun die eigenen Interessen am besten vertritt.

Deshalb soll folgender kleiner Überblick über die einzelnen Aussagen hinsichtlich Familien ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Das wollen die Parteien:

CDU/CSU:  Sowohl der Kinderzuschlag, als auch das Kindergeld soll angehoben werden. Das Ehegattensplitting wird auf jeden Fall erhalten bleiben. Ein Familiensplitting soll zusätzlich eingeführt werden und Kinder steuerlich begünstigen. Eltern soll die Rückkehr in den Beruf durch Fortbildungen erleichtert werden. Außerdem soll es während der Elternzeit BAFöG geben. Es gibt einen Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr auf einen Kita-Platz und außerdem bleibt das Betreuungsgeld.

SPD: Ein Partnerschaftstarif soll das Ehegattensplitting ablösen. Die Steuerklassenkombi III/V soll es für Verheiratete künftig nicht mehr geben, sondern beide Einkommen sollen mit demselben Durchschnittssatz der Einkommensteuer unterliegen. Die Änderung soll nicht für bestehende Ehen gelten. Das Kindergeld soll einkommensabhängig werden. Eine Erhöhung ist ebenfalls geplant.

FDP: Die Steuerklasse V soll es nicht mehr geben, dafür flexible Arbeitszeitmodelle für Familien. Angedacht sind Freistellungsjahre, eine eventuelle Home-Office-Beschäftigung und der problemlose Wechsel zwischen Teil- und Vollzeit.

B‘90/Die Grünen: Die bisherige Förderung für Ehen ist unzeitgemäß. Eine Kindergrundsicherung soll das Ehegattensplitting ersetzen. Arbeitszeiten sollen familienfreundlicher gestaltet werden.

Die Linke:  Abschaffung des Ehegattensplittings. Kindergrundsicherung soll kommen. Förderung können künftig nicht mehr Ehepaare erwarten, sondern diejenigen, die mit Kindern oder Pflegebedürftigen zusammenleben. Weiterbildungsangebote sollen Wiedereinstieg nach Schwangerschaft in den Beruf erleichtern. Kindergelderhöhung ist geplant.

Die Piraten: Kindergrundeinkommen soll Ehegattensplitting ablösen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen