Donnerstag, 10. Oktober 2013

Der Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte

In gut zwei Monaten ist der Hl. Abend. Die Adventszeit beginnt lange zuvor. Für diese in Bayern „stade Zeit“ genannten Wochen, benötigen Eltern möglichst viele Geschichten, um die Kinder auf das kommende Weihnachtsfest richtig einzustimmen.

Für Kinder ist es das Größte, sich auf der Couch in eine Decke zu kuscheln, sich eng an Mama, oder Papa zu schmiegen und einer Geschichte zu lauschen. Diese Situationen sind es, an die sich ein Kind sein ganzes Leben lang zurückerinnert. Es tankt dabei Emotionen, Stabilität und Sicherheit. Genau die Eigenschaften, die dringend notwendig sind, um zu einem selbstsicheren Menschen heranzuwachsen. Deshalb ist das Vorlesen so wichtig. Natürlich nicht nur deshalb, sondern auch, weil Vorlesen den Spracherwerb fördert. Ein Kind, das früh mit Geschichten in Berührung kommt, entwickelt dabei seine Phantasie und ein Gespür für Worte. Sprache ist voller Lebendigkeit.

Die Geschichte: “Das geschah in Bethlehem – Der Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte“ ist genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit.

Die ohnehin schon spannende Weihnachtsgeschichte wird noch interessanter, denn der Esel, der damals ja gemeinsam mit dem Ochs an der Futterkrippe stand, erzählt das Geschehen um die Geburt Jesu aus seiner Warte. Kinder lieben Tiere. 

Deshalb gefällt Ihnen sicher auch diese besondere Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Alle Kinder mögen Weihnachtsgeschichten mit Tieren. Wenn der Esel die Weihnachtsgeschichte erzählt, hören die Kinder gebannt zu und Sie verleben als Eltern innige Stunden gemeinsam mit Ihrem Kind.


Decken Sie sich schon jetzt ein. Das E-book ist sofort auf Amazon Neobooks , und Weltbild (u. a. Buchhandlungen) erhältlich. 


.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen