Montag, 21. Oktober 2013

Vereinbarkeit von Baby und Beruf: Freiberufliche Tätigkeit

Muttersein ist immer noch ein Fulltime-Job, zwischen Baby wickeln und Schnuller auskochen, Trösterchen suchen und Legoburgen bauen. Zwischendurch denkt Mama ein wenig wehmütig an ihr sauberes und krümelfreies Büro, an Erwachsenengespräche und Meetings. Umso älter das Baby wird, umso häufiger sehnt sie sich nach erwachsener Anerkennung. Kurz: Eigentlich möchte sie ja schon ganz gerne wieder arbeiten. Aber dann müsste sie eine Fremdbetreuung fürs Kind organisieren und sie wäre stundenlang vom Baby getrennt.

Mütter, die ihr Kind lieber selber betreuen und trotzdem stundenweise arbeiten möchten, können das durchaus tun, ohne ihr Kind auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen zu müssen.

Hexerei? Von wegen. Die Antwort auf die Gleichzeitigkeit der Kinderbetreuung und der Ausübung eines Jobs bietet eine akademische freiberufliche Tätigkeit, in die Sie Ihre Kenntnisse aus einer wissenschaftlichen Ausbildung einbringen können und bei der Sie gutes Geld verdienen.
Auch für Mütter, die händeringend eine Kinderbetreuung suchen und die wegen einer fehlenden Betreuung nicht arbeiten können, kann eine solche freiberufliche Arbeit die ideale Alternative sein.

Verdienen Sie Geld mit Ghostwriting

Es ist bekannt, dass Redner, wie beispielsweise Politiker, ihre Reden von anderen schreiben lassen. Sie beauftragen einen Ghostwriter. 

Doch nicht nur Politiker, auch andere Menschen müssen und wollen sich perfekt ausdrücken. Sie kennen sich zwar in ihren Fachbereichen gut aus, aber die Formulierungen sind schwierig. 

Auch gibt es einige Studenten, die sich eine „Ghostwriting Masterarbeit“, Bachelorarbeit oder Hausarbeit schreiben lassen. Sie benötigen Hilfe von jemandem, der den Text oder einzelne Teile für sie ausformuliert. 

Diese journalistische Tätigkeit wird für viele verschiedene Fachbereiche gebraucht.


Werden Sie Lektor, oder Übersetzerin

Sie haben ein Gespür für Grammatik? Rechtschreibung und Interpunktion sind Ihnen wichtig? Beim Verwechseln von „mir und mich“ bekommen Sie Gänsehaut? Super. Wenn Sie ein Gefühl für Sprache haben, oder gar Germanistik studiert haben, sind Sie als Lektor genau richtig. Doch natürlich gibt es auch noch andere Bereiche einer freiberuflichen Mitarbeit. Insbesondere wenn Sie sich mit Sprachen auskennen, bietet das breite Feld der Übersetzungen viele Möglichkeiten für Sie. Gerade bei wissenschaftlichen Fachtexten spielen die richtigen Übersetzungen eine große Rolle, schließlich soll ein solcher Text ja gut verstanden werden.

Pfeifen Sie auf „normale“ Arbeitszeiten

Ihre Nachbarin arbeitet auch und hat jedes Mal Probleme, ihr Kind rechtzeitig von der Krippe abzuholen? So etwas kann Ihnen als Freiberuflerin nicht passieren. Sie sind Ihr eigener Arbeitgeber. Als Freiberuflerin entscheiden Sie, wann und wie viel Sie arbeiten. Heute scheint die Sonne und Sie wollen mit Ihrem Kind auf den Spielplatz? Kein Problem. Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Ihr Kind benötigt. Sie entscheiden ganz allein über den zeitlichen Umfang Ihrer Arbeit. Wenn Sie wollen, können Sie auch nachts arbeiten, wenn Ihr Kind im Bett liegt und Sie vollkommene Ruhe um sich herum haben. Als Freiberuflerin sind Sie im Wortsinn „frei“ – für die Arbeit und für Ihr Kind!


...für Freiberufler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen