Donnerstag, 14. November 2013

Tablet-Computer ist nichts für Kleinkinder

Seit Jahren warnen Pädagogen vor zu vielem Medienkonsum bei Kindern. Das erste Feindbild stellte der gute alte Fernseher dar, der noch immer in deutschen Wohnzimmern steht und der bei vielen Familien schon so sehr zum Inventar zählt, dass sich niemand mehr darüber aufregen mag, wenn dieser von früh bis spät eingeschaltet bleibt.

Doch inzwischen hat der Fernseher jede Menge Konkurrenz bekommen. Computer, Internet und jetzt auch noch das Tablet. Es klingt wie ein Hohn, dass ausgerechnet ein vielgeschmähter Privatsender, nämlich RTL das Thema aufgegriffen hat und auf die warnenden Stimmen von Kinder- und Jugendpsychologen verweist.

Tablet-Computer für Kleinkinder sollte tabu sein


Allerdings hat der Privatsender Recht: Natürlich sind Tablet-Computer für unter Zweijährige ein gänzlich ungeeignetes Spielzeug. Nicht nur deshalb, weil sie daran herumlecken. Technik gehört grundsätzlich nicht in Kinderhände. 

Medienkompetenz: Kinder müssen das erst lernen

An Computer sollen Kinder nur dosiert und mit elterlicher Begleitung herangeführt werden. Wer seine Kinder zu einem kompetenten Umgang mit den Medien erziehen will, sollte jeden ihrer Schritte dabei begleiten. Dazu gehört keinesfalls, Kleinkindern hochkomplizierte technische Geräte zu überlassen, damit die Eltern eine Zeitlang ungestört bleiben. 




Auch Vorschulkinder dürfen schon mal an den Computer, aber nur für eine begrenzte Zeit, und dann unter Aufsicht der Eltern. Sie müssen den Umgang damit lernen, aber es muss jemand da sein, der sie in diesen Umgang einweist. Es ist ein Irrtum zu glauben, Tablets-Computer und andere technische Geräte wären selbst erklärend und ein Kind wird schon irgendwann begreifen, wie es damit umzugehen hat. Ohne elterliche Vorbilder läuft da nichts.

Zuviel Medienkonsum schadet Kindern nur


Wir wissen es eigentlich, seitdem unsere eigenen Eltern uns warnten: „Wer zu viel fernsieht, bekommt viereckige Augen“. Natürlich stimmt dieser Spruch so nicht, aber es verbirgt sich die Wahrheit dahinter, dass allzu viel ungesund ist. Diese Wahrheit hat bis heute nicht an Brisanz verloren und gilt selbstverständlich auch für Tablet-Computer. Also liebe Eltern: Bitte lassen Sie ihre Kleinkinder nicht damit spielen! Denn ein Computer ist kein Spielzeug.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen