Freitag, 20. Dezember 2013

Weihnachten: Das Weihnachtsfest zum Höhepunkt in der Familie machen

Sicherlich sind Ihre Kinder schon ganz schön aufgeregt. „Wie viel Mal muss ich noch schlafen, Mama?“ Diese Frage wird wohl der Satz sein, denn bundesdeutsche Mütter derzeit am häufigsten hören. Der Countdown hat begonnen und die lieben Kleinen zählen voller Spannung jeden einzelnen Tag.

Mit Kindern Weihnachten feiern und Weihnachten zum schönsten Tag im Jahr machen

Doch wie gestalten Sie den Tag, damit er den Erwartungen Ihrer Kinder auch gerecht werden kann? Denn nicht nur die Kinder, auch die Eltern sehen dem Tag mit einer gewissen Spannung entgegen. Sie wollen natürlich diesen Tag zu einem wirklichen Erlebnis werden lassen.

Weihnachten mit allen Sinnen erleben

Dazu gehört die Dekoration genauso wie die Vorbereitungen aller kulinarischen Genüsse. Weihnachtsplätzchen duften durchs ganze Haus, die Wohnung erstrahlt im vorweihnachtlichen Glanz und die heimelige Atmosphäre ist bis in die Fingerspitzen zu spüren.

Der Geist von Weihnachten hört nicht bei der Deko auf


Das „Außenherum“ gehört natürlich zu einem gelungenen Fest, aber Weihnachten ist mehr als schöne Dekoration, Weihnachten ist ein ganz besonderes Geburtstagsfest. Zu einer gelungenen Feier gehört es, den Kindern das Geburtstagskind entsprechend vorzustellen. Erklären Sie Ihren Kindern, dass die Krippe das Wichtigste an Weihnachten ist. Zeigen Sie ihnen das kleine Baby in der Krippe und erzählen Sie ihnen die Weihnachtsgeschichte. Singen Sie mit Ihren Kindern weihnachtliche Lieder und erklären Sie ihnen, dass das Geheimnis der Weihnacht in der Geburt dieses kleinen Babys begründet liegt. Die Geburt von Jesus Christus und Weihnachten gehören zusammen. Dieses Wissen können Sie auch Ihren noch kleinen Kindern schon vermitteln. Lesen Sie Ihren Kindern eine Geschichte vor, die die Erzählung von Weihnachten kindgemäß vermittelt. In „Das geschah in Bethlehem“ wird die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels erzählt. Machen Sie Weihnachten zu einem ganz besonderen Fest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen