Mittwoch, 5. Februar 2014

Anmeldetage im Kindergarten: Kinder möglichst bald in Kita anmelden

Sie wollen Ihr Kind in eine Kindertagesstätte schicken? Egal, ob Krippe, oder Kindergarten in jedem Fall müssen Sie Ihr Kind dort dann anmelden, wenn die sogenannten Anmeldetage sind.

Diese Anmeldetage werden beispielsweise in Gemeindeblättern veröffentlicht, oder aber Sie erfahren davon, indem Sie im Kindergarten Ihrer Wahl anrufen. Machen Sie sich rechtzeitig darüber Gedanken, welchen Kindergarten Ihr Kind besuchen soll. Wenn Sie sich zu spät informieren, landet Ihr Kind möglicherweise auf einem Nachrückerplatz und kommt nicht zum Wunschzeitpunkt in den Kindergarten.

Anmeldetage im Frühjahr

In der Regel finden solche Anmeldetage im Frühjahr statt, manchmal schon im Februar, meist jedoch im März, oder April. Insbesondere für Kindergartenkinder werden solche Tage sehr konkret festgelegt.

Anmeldetage in der Krippe

Für Krippenkinder gelten manchmal andere Bedingungen. Einige Krippen gestatten den Müttern ganzjährig, ihre Kinder dort anzumelden. Voraussetzung ist jedoch ein telefonisch vereinbarter Termin. Viele Mütter melden ihre Kinder schon vor der Geburt in der Wunschkrippe an. Die Plätze sind begehrt.

Das ist für die Kindergartenanmeldung wichtig:

Vergessen Sie auf keinen Fall das gelbe Untersuchungsheft. Der Kindergarten ist verpflichtet zu kontrollieren, ob alle Untersuchungen gemacht wurden. Falls noch Untersuchungen ausstehen, sollten Sie vorher einen Termin bei Ihrem Kinderarzt vereinbaren und die Untersuchungen im Heft bestätigen lassen. Auch der Impfpass muss bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Ein Krippenkind im Kindergarten anmelden

Für Krippenkinder, die eine Krippe der Kindertagesstätte besuchen, ist es relativ einfach, einen Kindergartenplatz zu erhalten. Denn die Krippenkinder werden meist automatisch im Kindergarten aufgenommen. Trotzdem sollten die Eltern gegebenenfalls nachfragen, da die Aufnahme auch immer von den zur Verfügung stehenden Plätzen abhängt.  


           
In  Dresden gibt es sogar eine Online-Anmeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen