Donnerstag, 30. Januar 2014

Das Kind ist krank: Die besten Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten

Erkältungskrankheiten sind eine häufige Begleiterscheinung von kaltem Wetter. Man spricht nicht umsonst von einer Er-„kältung“. Das Wort „Kälte“ steckt schon in der Krankheitsbezeichnung. Kinder erwischt es besonders häufig, schließlich haben sie noch kein trainiertes Immunsystem.
Auch wenn man das als Mutter weiß, tut es einem von Herzen weh, wenn das eigene Kind krank ist. Doch es gibt einige Hausmittel, die Linderung bei Erkältungskrankheiten versprechen.
Diese Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten helfen:


Eine aufkommende Erkältung mit Tee und Hühnersuppe bekämpfen

Tees besitzen Heilkraft. Ein warmer Tee wirkt allein schon durch die Wärme lindernd. Bewährt haben sich Kräutertees wie etwa Fencheltee. Doch auch eine selbstgemachte Hühnersuppe soll wahre Wunder vollbringen. 
Weiße Blutkörperchen sind mitverantwortlich dafür, dass Entzündungen entstehen, die der Erkältung den Weg bereiten.  Eine heiße Hühnersuppe blockiert diese Prozesse und verhindert so die Ausbreitung der Erkältung. Der Wirkstoff Zink hilft ebenfalls bei Infekten.


Gurgeln hilft bei Halsschmerzen und Husten

Mit Zitronenwasser, oder Kamillentee, alternativ auch Salbeitee gurgeln.


Quarkwickel ist ebenfalls ein Hausmittel gegen Halsschmerzen

Einfach einen kalten Wickel aus Quark zubereiten und um den Hals legen.

Brustwickel lösen den Husten

Warme Brustwickel mit ätherischen Ölen sind eine Wohltat für das hustengeplagte Kind.


Dampfbäder

Auch Kopfdampfbäder können den Husten lösen. Das Inhalieren mit ätherischen Ölen hat sich dabei sehr bewährt.


Mit frischen Zwiebeln gegen Schnupfen kämpfen


Frisch aufgeschnittene Zwiebeln lassen nicht nur die Augen tränen, sondern helfen auch bei verstopften Nasen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen