Donnerstag, 20. Februar 2014

Gehalt von Erzieherinnen: Mit Super-Nanny kann sich niemand messen

Während hierzulande Erzieherinnen nach einer fünfjährigen Ausbildung mit einem Gehalt abgespeist werden für das ein Facharbeiter die Arbeit gar nicht erst antreten würde, soll es im fernen Amerika Nannys geben, die sich in der Gehaltsklasse eines Managers bewegen.

Gehalt von Erzieherinnen: An Managergehälter anpassen?

Dort in New York vermittelt die Agentur Pavillion Hausangestellte für die Reichen dieser Stadt. Die Nannys dieser Agentur erhalten schon mal 180.000 Dollar an Jahresgehalt, zuzüglich Weihnachtsgeld und einem Apartment in Central Park West, das nochmal 3000 Dollar im Monat verschlingt. Die Nanny wohnt dort natürlich kostenlos. Trotzdem erhält sie diese traumhafte Bezahlung natürlich nicht ohne Gegenleistung. Denn sie ist dafür rund um die Uhr für die Familie da, die sie engagiert hat. Diese Dauerbereitschaft hat für viele Nannys Grenzen. Deshalb werden die wenigen, die sich zu einem 24-Stunden-Permanent-Einsatz bereit erklären, entsprechend hoch gehandelt. Allerdings ist das nicht der einzige Anspruch an eine solch hochpreisige Nanny. Es sollten schon einige Kenntnisse mehr sein, wie fließendes Französisch, oder gar Mandarin. Außerdem darf sie sich mit der Zubereitung eines Vier-Gänge-Menüs nicht überfordert fühlen, oder auch mal in der Lage sein, makrobiotisch zu kochen. Hilfreich ist es zudem, wenn sie eine Zwölf-Meter-Jacht lenken kann,  kein Problem damit hat, ein Pferd zu striegeln, sattelfest ist, oder auch eine Kunstsammlung organisieren kann.

Gehalt von Erzieherinnen: Den Wert richtig bemessen

Da so eine Supernanny von Familien engagiert wird, für die ein soziales Umfeld enorm wichtig ist, wird natürlich von der Nanny erwartet, dass sie selbst Kontakte zu anderen Nannys pflegt, die Kinder von Familien in hohen sozialen Stellungen betreuen. Umso mehr prominente Familien, die eine Nanny durch andere Nannys kennt, umso höher ist ihr eigener Marktwert.

Das gute Aussehen einer Nanny ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Der (fast hätte ich geschrieben „Eigentümer“) Familienvater will stolz darauf sein, wenn seine gut aussehende Nanny neben seinen Kindern steht.

Ob so eine Nanny ihren Preis wirklich wert ist, zeigt sich in der Praxis, beim täglichen Einsatz mit den Kindern. Bis dahin ist es der feste Glaube derjenigen, die eine solch teure Nanny engagieren, dass diese natürlich besser ist, als andere, die diese Arbeit günstiger erledigen würden, der den Preis rechtfertigt.

Gehalt von Erzieherinnen: Anpassung ist längst überfällig


Nachdem in Deutschland die Erziehergehälter nicht gerade üppig bemessen sind, andererseits jedoch gerade derzeit die Nachfrage nach Erziehern sehr hoch ist, wäre es an der Zeit, über den Wert einer solchen Arbeit neu nachzudenken. Kein Mensch will ein Jahresgehalt von 180.00 Dollar, aber über eine gewisse Anpassung der Gehälter kann schon mal laut nachgedacht werden. Gerne darf dazu kommentiert werden. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen