Samstag, 23. August 2014

Dürfen Eltern schlagen?

Man liest es immer wieder in der Presse. Die Polizei ermittelt gegen Eltern, die ihre Kinder misshandelt, oder gar getötet haben. Körperliche Gewalt gegenüber Kindern ist in Deutschland inzwischen verboten. Das gilt auch für schlagende Eltern.

Trotzdem schaut die Justiz natürlich nicht hinein in die Familien. Keiner weiß wie es hinter verschlossenen Türen wirklich aussieht. Wie viel Leid Kinder wirklich ausgesetzt sind.

Doch was ist der Grund dafür, wenn Eltern schlagen? 


Oftmals sind sie selber unsicher. Sie bekommen Kinder und wissen nicht, wie sie auf deren Bedürfnisse reagieren sollen. Was tun, wenn ein Kind schreit? Hört es auf, wenn es zu essen bekommt, oder braucht es gar zusätzliche Wärme? Manche Kinder neigen dazu, häufig krank zu sein. Manchmal sind es auch familiäre Umstände, die zur Unsicherheit von Eltern führen, wie Arbeitslosigkeit, oder Partnerprobleme.

Überforderte Eltern wissen nicht, wie sie mit ihren Kindern richtig umgehen sollen. Kinder benötigen viel Zeit, aber sie brauchen natürlich auch Regeln. Doch auch dafür müssen sich Eltern Zeit nehmen. Es nützt nichts, sinnlose Regeln aufzustellen, die Kinder dann übertreten und die deren Eltern auch nicht überwachen.

Regeln sind wie ein Geländer, an dem sich das Kind festhalten kann. Wenn es heißt: Tägliche Zu-Bett-Geh-Zeit ist sieben Uhr. Dann sollte von dieser Zeit nicht abgewichen werden. Das ist dann eine feste Regel, an die sich die Kinder halten können und die dann auch von den Eltern eingehalten werden muss.

Regeln, von denen Eltern von vornherein wissen, dass sie nicht kontrollierbar sind, sollten erst gar nicht aufgestellt werden.

Eltern, die ihre Kinder schlagen, fühlen sich permanent von ihren Kindern überfordert. Sie haben es meist nicht gelernt, ihren Kindern sinnvolle Regeln an die Hand zu geben. Deshalb sind diese Kinder sehr häufig schwer zu kontrollieren. Das wiederum führt dazu, dass Eltern ausflippen und die Kinder mit Gewalt in Schach halten wollen. Die Gewalt macht die Kinder selbst aggressiv, so dass viele Kinder aus Familien, in denen geschlagen wird, selbst zu Schlägern werden. Oder aber die Kinder sind eingeschüchtert und verschließen sich gegenüber ihrer Umwelt.


Darum ist es wichtig und sinnvoll, dass sich Eltern auf ihre Erziehungsaufgaben vorbereiten. In der Regel kopiert man viel von den eigenen Eltern. Wenn diese jedoch selber Probleme mit der Erziehung hatten, ist es angeraten, sich mit der Erziehung aktiv auseinanderzusetzen und einschlägige Fachliteratur zu lesen. Erziehung ist lernbar. Im Grunde ist es auch nicht schwer. Wer von Anfang an, klare Ansagen trifft und diese auch einhält, der wird seinem Kind das notwendige Gerüst mitgeben, die es braucht, um sich richtig zu entwickeln. Dann braucht man auch seine Kinder nicht zu schlagen. Denn solche Hilfsmittel hat nur derjenige nötig, der nichts von Erziehung versteht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen