Freitag, 12. Dezember 2014

Die Weihnachtsgeschichte für Schulunterricht und Kindergottesdienst aufbereitet

Wer mit Kindern arbeitet, weiß, dass es viel Kreativität erfordert, immer wieder auf neue Ideen und Einfälle zu kommen. Kinder sind voller Leben. Es ist nicht einfach, sie immer neu zu begeistern und dazu zu bringen, zuzuhören.

Material für Kindergottesdienst und Schulunterricht

Ob im Religionsunterricht, oder im Kindergottesdienst, immer wieder werden neue Materialien gebraucht und Ideen gesucht, die Kinder fesseln und möglichst auch zur Ruhe bringen. Gerade der Religionsunterricht will ja dazu beitragen, dass unsere Kinder nicht noch mehr aufdrehen, sondern sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren.

Geschichte für den weihnachtlichen Kindergottesdienst und Religionsunterricht

In der Vorweihnachtszeit wollen wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte nahebringen. Auch hier will man gerne aus dem gewohnten Trott „Alle Jahre wieder…“ gerne einmal ausbrechen. Doch was eignet sich, um die Kinder anzusprechen und gleichzeitig das Wunder von Weihnachten erfahrbar zu machen?

Die Weihnachtsgeschichte aus der Eselsperspektive erzählt

Tiere rufen bei Kindern in der Regel eine besondere Begeisterung hervor. Tiere haben viel mit Kindern gemeinsam: Sie handeln nicht mit dem Verstand, sondern aus der Situation heraus. Deshalb ist ein Abenteuer, das Tiere erleben, für Kinder von besonderem Interesse. Sie spüren, was das Tier spürt und erleben, was das Tier erlebt. Aus diesem Grund ist eine Weihnachtsgeschichte, bei der das Geschehen von Bethlehem aus der Perspektive des Esels erzählt wird, für Kinder eine gute Hilfe. So können sie das Ereignis ganz anders nachempfinden. Und der Esel soll ja tatsächlich im Stall gestanden haben. So wird das Geschehen von Bethlehem ganz real und für die Kinder in jeder Hinsicht „erfahrbar“.

Die Geschichte gibt es als E-Book bei Amazon, Neobooks, Thalia, oder Weltbild.

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen