Vorschulkinder
verfügen bereits über einen so reichlichen Wortschatz, dass sie in der Lage
sind, sich differenziert auszudrücken. Grammatik wird weitgehend sinnvoll verwendet und
das Kind ist in der Lage, Geschichten wiederzugeben und Erlebtes zu erzählen.
Damit
das Vorschulkind soweit kommt, ist es wichtig, dass seine Fähigkeiten zu hören
richtig ausgebildet sind. Hören ist eine wichtige kognitive Leistung und die
Grundlage für richtige und verständliche Lautbildungen.
Nach diesem Prinzip ist das Vorschulprogramm "hören, lauschen, lernen" nach dem "Würzburger Modell" aufgebaut. Es handelt sich dabei um ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit. Mit dem Würzburger Modell soll die phonologische Bewusstheit angeregt werden, damit den Kindern Form und Struktur von Sprache bewusst werden.
Nach diesem Prinzip ist das Vorschulprogramm "hören, lauschen, lernen" nach dem "Würzburger Modell" aufgebaut. Es handelt sich dabei um ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit. Mit dem Würzburger Modell soll die phonologische Bewusstheit angeregt werden, damit den Kindern Form und Struktur von Sprache bewusst werden.
Durch spielerische Lerneinheiten erfahren Kinder immer wieder neu
wie Sprache aufgebaut ist und wie sie verändert werden kann. Lauschübungen und
Reime spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie lernen: so geht Sprache. Dadurch
fällt es den Kindern leichter, in der Schule die Schriftsprache zu erlernen.
Das Trainingsprogramm geht über einen längeren Zeitraum, in der
Regel über zwanzig Wochen. Während dieser Zeit wird mit den beteiligten Kindern
täglich etwa zehn Minuten lang gezielt geübt.
In Langzeitstudien wurde nachgewiesen, dass das Trainingsprogramm
einer eventuell späteren Lese- und
Rechtschreibschwäche vorbeugen kann.
Viele Kindergärten setzen dieses Programm inzwischen als tägliches
Übungsprogramm im Kindergartenalltag ein und machen überwiegend gute
Erfahrungen damit.
Kennen Sie das Würzburger Modell? Wird es in Ihrem Kindergarten
praktiziert, oder werden Ihre Kinder in Ihrem Kindergarten nach anderen
Methoden gefördert?
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