Donnerstag, 15. März 2012

Haus der kleinen Forscher als naturwissenschaftliches Kindergartenkonzept


Wir sind eine Wissensgesellschaft. Weil dem so ist und damit das auch so bleibt, gerät zunehmend der Kindergarten ins Visier als Ort des frühen Wissenserwerbs. Was liegt näher als für Vorschulkinder ein naturwissenschaftliches Kindergartenkonzept zu entwickeln.

Schon seit 2006 gibt es eine bundesweite Bildungsinitiative, die sich dafür einsetzt, bei Kindern frühzeitig das Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu wecken. Die Initiative entwickelte sich aus dem Projekt „MCKinsey bildet“ und gründete zusammen mit der Siemens-Stiftung, der Helmholtz-Gemeinschaft und der Dietmar Hopp Stiftung unter Schirmherrschaft des Bundesbildungsministeriums „das Haus der kleinen Forscher“.

Ziel der Stiftung ist es,  die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig in allen Kitas und Grundschulen in Deutschland zu verankern. Derzeit gibt es in Deutschland rund 200 lokale Netzwerke, die mit ungefähr 20000 Kitas zusammenarbeiten.
Das Bayerische Staatsministerium für Frühpädagogik will dafür sorgen, dass sich langfristig alle Kitas in Bayern daran beteiligen. Die praktische Umsetzung in den Kindergärten erfolgt durch weitergebildete Erzieher, die in ihren Kindergärten naturwissenschaftliche, mathematische, oder technische Experimente durchführen, oder entsprechende Projekte organisieren.
Die Inhalte sind kindgerecht und es werden Dinge behandelt, die ihrer Erlebnis- und Fragenwelt entsprechen. Fragen wie „Warum gehen die Kängurus in Australien schlafen, wenn wir gerade aufwachen?“, oder „Wie weit sind die Sterne entfernt und wie sieht ein Sternbild eigentlich von oben aus?“ Außerdem erleben sie spannende Experimente wie tanzende Schlangen und Teebeutelraketen, denn Wärme bringt Teebeutel zum Fliegen.

Geplant ist, dass pro Kita in einem Jahr zwei Erzieher/innen zweimal jährlich Workshops des lokalen Netzwerkes besuchen. So fortgebildet sollen sie den Kindern den Spaß an Naturwissenschaften vermitteln.

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