Samstag, 14. April 2012

Spracherziehung für Vorschulkinder


Spracherziehung im Kindergarten ist ein sehr wichtiger Bereich. Es ist inzwischen der wichtigste Baustein in der Vorschulerziehung. Denn Sprachkomeptenz ist eine Schlüsselqualifikation. Wer Schwierigkeiten mit der Sprache hat, ist automatisch ausgeschlossen. Darum ist Sprache Voraussetzung für Bildung, ja Voraussetzung überhaupt um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.


In diesem Zusammenhang wurde in bayerischen Kindergärten ein Sprachberatungsprojekt ins Leben gerufen. Fachkräfte wurden zu Sprachberaterinnen weitergebildet und diese leiten die Erzieherinnen in den Kindergärten an, gezielte Sprachförderung in ihren Einrichtungen durchzuführen. Dazu gehören auch Projekte im Bereich „Literacy“.
Ganz praktisch wird hier beispielsweise ein Bereich des Kindergartens umgestaltet, um dort einen Frisörladen einzurichten, ein Kindercafe,  oder eine Post. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Innerhalb des Projektes lernen die Kinder wie eine solche Einrichtung in der Realität funktioniert, nämlich durch den Besuch eines Cafes, einer Postfiliale oder eines Friseurladens. Außerdem üben sie Handlungen aus diesen Bereichen ein, die wie nebenbei von Sprache begleitet werden. Es ist mehr als nur ein angeleitetes Rollenspiel. Hier erweitern die Kinder ganz alltäglich ihr Wissen und erwerben eine breite Sprachkompetenz.


Spracherziehung in der Praxis bleibt ein spannender Themenbereich, der in den nächsten Jahren sicherlich noch weiter vertieft werden wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen