Mittwoch, 29. August 2012

Eltern als Opfer


Immer wieder fällt unser Blick auf Schlagzeilen, die auf Kindsmisshandlungen aufmerksam machen. Schockiert stellen wir fest, dass kleine Kinder misshandelt und manchmal sogar getötet werden. Die Medien appellieren an unser Mitleid und unsere Solidarität mit den Schwachen.
Doch dabei wissen viele nicht, dass diese Misshandlungen nur eine Seite einer Medaille sind, denn es gibt nämlich auch Gewalt von Kindern ihren Eltern gegenüber. Leider gar nicht so selten. Das ist die andere Seite möglicherweise derselben Medaille. Man könnte jetzt zwar sagen: „Eltern sind erwachsen und sitzen deshalb immer am längeren Hebel. Sie können sich wehren.“ Doch die Realität sieht anders aus. Die Betroffenen sind Eltern, die sich eben nicht wehren können.


Egal ob männliche Gewalt gegen Frauen, oder Gewalt der Kinder gegen Eltern - 

bei jeder Gewalt gilt: Das Schweigen zu brechen


Laut Studien soll ungefähr jedes vierte Kind im Alter von 10 bis 13 Jahren schon gewalttätig gegenüber den Eltern geworden sein. Rund zwanzig Prozent aller Eltern  leiden unter Gewalt ihrer eigenen Kinder.
Es ist eine Situation, die Eltern verzweifeln lässt. Denn die Peinlichkeit, diese Situation anderen gegenüber einzugestehen, ist groß. Doch Kinder, die einmal eine gewisse Grenze überschritten haben, werden nicht wieder zurückrudern. Die Gefahr, dass die Gewalt weiter eskaliert ist immens.

Dabei kommen die Betroffenen aus allen Schichten, es ist keineswegs ein Unterschichtenproblem. In einer Studie in der USA fanden zwei Wissenschaftler heraus, dass die Kinder im Alter zwischen drei und siebzehn Jahren die gewalttätigsten Personen in den amerikanischen Familien sind. Dabei neigen Kinder unter sechs Jahren besonders zur Gewalt gegen ihre Eltern. 55 % der Familien hatten diese Erfahrung. Dazu gehören hauen, kratzen, beißen, mit Gegenständen bewerfen und zwicken. Doch das Problem der gewaltbereiten Kinder ist nicht auf Amerika beschränkt, diese Kids gibt es auch bei uns.

Für Eltern heißt das ganz allgemein, schon ihre noch kleinen Kinder so zu erziehen, dass sie selber für ihre Kinder zum Vorbild werden. Die Kinder müssen ihre Eltern als Respektsperson begreifen. Wenn Eltern ihren Kindern entsprechende Grenzen setzen und diese nicht überschreiten lassen, tragen sie früh dazu bei, spätere Gewalt erst gar nicht auftreten zu lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen