Donnerstag, 14. Februar 2013

Durch Vorlesen IQ steigern

Wissenschaftler haben es jetzt durch eine Studie belegt: Vorlesen steigert die Intelligenz von Kindern. Erzieher und Psychologen wissen es schon lange: Eltern, die ihren Kindern vorlesen geben damit ihren Kindern ein ausgesprochen wichtiges Rüstzeug mit auf den Weg. Vorlesen ist nicht einfach ein Zeitvertreib, vorlesen ist sehr viel mehr.


schon sehr kleine Kinder haben Spaß an Büchern! :-)

Emotionale Nähe schaffen

Mit dem Vorlesen haben Eltern eine Möglichkeit, eine emotionale Nähe zu ihren Kindern zu schaffen. Wenn Eltern das Vorlesen als abendliches Ritual praktizieren, sitzen sie meist am Bett ihres Kindes. Das Kind kuschelt sich an die Mutter, die Mutter legt den Arm um das Kind und beide sitzen in absoluter vertrauter Haltung und lassen gemeinsam eine Geschichte auf sich wirken. Dieses vertraute Zusammensein schafft Nähe und eine tiefe Bindung.

Intelligenz fördern

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass nichts so sehr die Intelligenz steigert, wie das Vorlesen. Dadurch können Eltern den IQ ihres Kindes um sechs Punkte nach oben beeinflussen. Es gibt sonst kaum eine Förderung, die dasselbe Resultat bringt. Sogar die sonst so sehr gelobte Musik konnte keine vergleichbare Intelligenzsteigerung erzielen. Das heißt natürlich nicht, dass Eltern nicht auch Musik zur Förderung ihres Kindes einsetzen dürfen. Doch das Vorlesen übertraf alle anderen Möglichkeiten bei weitem.

Abendritual einführen

Aus den Erkenntnissen der Wissenschaftler können Eltern für sich ableiten, wie wichtig ein gemeinsames Abendritual für ihr Kind ist. Durch das abendliche Vorlesen werden ganz nebenbei sprachliche Ressourcen geweckt und die Intelligenz gefördert. Die Phantasie, die Kreativität und das Sprachvermögen werden gleichzeitig stimuliert und entwickelt. Also sollten Eltern diese wertvolle Möglichkeit unbedingt nutzen und in ihren Alltag einbauen. Märchen eignen sich zum Vorlesen ganz hervorragend. Deshalb empfehle ich meine eigenen Märchen, die Sie ganz unkompliziert hier herunterladen können.


1 Kommentar:

  1. Ich habe meiner großen Tochter auch schon immer viel vorgelesen und sie ist tatsächlich sehr intelligent. Ob das nun am Vorlesen liegt, weiß man natürlich nicht, aber schaden kann es zumindest auch nicht. Bei meiner zweiten Tochter werde ich das auf jeden Fall genauso machen, wahrscheinlich sogar über das abendliche Ritual.

    Gruß
    Daniel

    AntwortenLöschen