Dienstag, 12. März 2013

Sprachförderung mit Kunst und Theater


Der Künstler MAUSINI aus Mühlingen vermittelt mit Kunst, Spiel und Spaß Kindern die Freude an der Sprache. Dazu hat er seine Spiel-Theater-Tanzschule gegründet. Ihm ist es wichtig, mit guter Laune und viel Phantasie, Kinder ganz locker mit Sprache vertraut zu machen. Das gelingt ihm mit viel Erfolg schon seit zwanzig Jahren.

Sprachförderung ist wesentlich

Tatsächlich hat in den letzten Jahren die frühkindliche Erziehung immens an Wichtigkeit gewonnen. Vor allem die Bedeutung der Sprachförderung erhielt mehr Beachtung, zumal Erzieher und Lehrer immer wieder feststellten, dass Sprachstörungen und Verzögerungen beim Spracherwerb im Vergleich früherer Jahre zugenommen haben.
Durch diese Entwicklung, aber auch dadurch, dass wir viele Migrantenkinder haben, die frühzeitig in die deutsche Gesellschaft integriert werden müssen, kommt der Sprachförderung schon im Elementarbereich eine hohe Bedeutung zu.  Bereits im Kindergarten erhalten die Kinder gezielte Förderungen, damit sie bis zum Schuleintritt die grundlegenden Sprachfähigkeiten besitzen.
Mit Spracherhebungsprogrammen wird der Kenntnisstand der Kinder beizeiten abgefragt und festgestellt, ob weitergehender Förderbedarf besteht. Migrantenkinder erhalten zusätzlichen Deutschunterricht, um so sicherzustellen, dass sie möglichst schnell ihre Sprachbarrieren beheben können. Sprache ist der Schlüssel zum Lernen. Wer die Sprache gut beherrscht und diese meistert, ist anderen gegenüber im Vorteil.
Weil jedoch alle Menschen, die gleichen Chancen haben sollen, an Bildung, Wissenschaft, in Gesellschaft und Kultur teilzunehmen, werden die Kinder schon im Kindergarten entsprechend gut gefördert. Sprachförderung wird vielerorts bereits als Teil von Bildung begriffen. Sprache ist ein wichtiger Baustein zur gesellschaftlichen Integration.

Sprachanreize durch positive Umgebung schaffen

Um für Kinder Sprachanreize zu schaffen, muss zuerst eine Umgebung hergestellt werden, die sprachfördernd wirkt. Denn Kinder, die sich unwohl fühlen, ziehen sich zurück, sie werden schüchtern und trauen sich nicht aus sich herauszugehen und sich zu äußern. Deshalb ist die Spiel-Theater-Tanzschule des Künstlers MAUSINI eine hervorragende Idee, um Kinder aus sich herauszulocken und sie spielerisch den Umgang mit Sprache zu lehren. Die Spiel-Theater-Tanzschule schafft für Kinder genau die Umgebung, die sie benötigen, um sich ohne Scheu im Sprechen zu üben. Nicht nur die Wortwahl und richtige Grammatik wird dadurch eingeübt, sondern zugleich werden Selbstbewusstsein und freie Rede geübt. Fähigkeiten, die im heutigen Schulunterricht ebenfalls nicht fehlen dürfen. Die Sprachförderung wird ergänzt durch die Gesundheitsförderung für Vor- und Grundschule. Dazu hat der Künstler ein eigenes ABC-Buch herausgegeben. „Der starke Tiger Theodor“ ist ein lustiges Schülerbuch mit logopädisch wirksamen Sprach- und Lesespielen. 175.000 Kinder können nicht irren. So viel sind es nämlich inzwischen, die das Buch beim Lesen lernen unterstützt hat. Selbstverständlich fröhlich, spielerisch und kindgerecht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen