Freitag, 14. Juni 2013

Schon Vorschulkinder für Naturwissenschaften begeistern

Das „Haus der kleinen Forscher“ ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich dem Ziel verschrieben hat, die Naturwissenschaften schon bei Kindergartenkindern zu fördern. Deshalb unterstützt sie in ganz Deutschland pädagogische Fachkräfte, bei ihrer Aufgabe, schon die Kleinen an die Welt der Naturwissenschaften heranzuführen.

 


Begehrte Zertifizierung für Kitas "Haus der kleinen Forscher"

Wenn sich Kindergärten damit schmücken wollen, dass sie besonders viel für die frühkindliche mathematische und technische Bildung tun, dann freuen sie sich über die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. In einem solchen Kindergarten dürfen die Kinder nach Herzenslust „forschen“. So stand im Thalmässinger Kindergarten, der unlängst im Landkreis Roth zertifiziert wurde, das Thema „Zeit“ auf der Tagesordnung, als sie anlässlich der Zertifizierung von hohen Gästen besucht wurden. Mit dabei waren Anne Aufdembrinke von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus Berlin, Carl-Joachim von Schlenk-Barnsdorf, IHK-Vorsitzender im Landkreis Roth, Karin Dorsch-Beard, Netzwerkkoordinatorin der IHK Nürnberg in Mittelfranken, Jugendamtsleiter Manfred Korth, Ilse Hoffinger, zuständig für die Kindertagesstätten im Landkreis, sowie Elke Fink und Christina Traut, die zu diesem Thema Workshops für Erzieherinnen leiten.

Die Kinder ließen sich nicht stören. Sie  untersuchten Zeitmessgeräte wie Uhren und Wecker, sowie die Zahnräder und beobachteten wie alles ineinander greift, oder sie ordneten Kärtchen mit bestimmten Symbolen der richtigen Zeit zu. Die Eule beispielsweise gehört zur Nacht. Es geht darum, Kindern mit Spaß und Spiel an die Naturwissenschaften heranzuführen und ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln.

Da in unserer technisierten Welt die Technik auf dem Vormarsch ist, profitieren Kinder sehr, wenn sie von klein auf in den Umgang mit dieser Technik hineinwachsen. So lernen sie von Anfang an, ganz selbstverständlich mit technischen Geräten und einer technisierten Umgebung umzugehen. Außerdem verlieren sie die Berührungsängste mit Mathematik und Physik.


Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist in Deutschland sehr begehrt. 26.000 Kindertagesstätten bewerben sich um die Auszeichnung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen